Wir sind ready! Lassen Sie die Reifen unserer Stapler glühen!

30.08.2021 10:15

Vier Monate vor Weihnachten sind wir gut vorbereitet für unsere absatzstärkste Jahreszeit.

1. hoher Lagerbestand

2. motiviertes Personal

3. modernste Technik

Vor kurzem sah das noch anders aus. Uns fehlte es an einem modernen Frontstapler. Dieser ist nun rechtzeitig eingetroffen, um unseren Lagerfuhrpark zu komplettieren. 3 Modelle aus dem Hause CESAB nennen wir unser Eigen: Einen Elektro-Hubwagen, einen Schubmaststapler sowie den neuen Frontstapler.

Bei der Beschaffung suchten wir nach einem regionalen Partner, der uns mit Kompetenz und Service überzeugen sollte. In diesem Prozess überraschte uns die Firma HTC – HebetechnikCenter Dresden besonders positiv. Sie hinterließen von Anfang an einen zuverlässigen, Service orientierten Eindruck und das Preis- Leistungs-Verhältnis bekräftigte eine Zusammenarbeit dahingehend.

Im ostdeutschen Raum ist HTC seit mehr als 20 Jahren als Partner für Gabelstapler bei Industrie, Handel, Handwerk, Logistikunternehmen und Kommunen bekannt. Sie setzen dabei auf Stapler der Marke CESAB, dem Weltmarktführer für Flurförderfahrzeuge. Mit 70 Jahren Erfahrung produzieren sie innovative, zuverlässige Stapler für Unternehmen aller Branchen weltweit.

 

Aber genug dazu: Wir möchten Ihnen schließlich unsere 3 technischen "Schätzchen" im Lager vorstellen:

Im täglichen Einsatz für die Paket-Kommissionierung kommt der Elektro-Niederhubwagen P320 (oder auch Ameise/Schnellläufer genannt) zum Einsatz. Man könnte ihn auch als Baby in der Familie bezeichnen. Die niedrige Chassishöhe ermöglicht beste Sichtverhältnisse und eine exzellente Rundumsicht. Doch so klein er im Vergleich auch wirkt, so robust ist er. Sogar unter hohen Belastungen ist er hervorragend manövrierfähig und auch bei hochintensiven Anwendungen zuverlässig einsatzfähig. Und in Sachen Geschwindigkeit lässt er sich mit bis zu 10 km/h von den großen Geschwistern nicht abhängen. Ein Zwerg mit Qualität und dabei noch niedrigem Energieverbrauch.

Unser Henry hat ihn schon lange ins Herz geschlossen und nutzt ihn vorwiegend dafür, die Ware für die täglich zu kommissionierenden Aufträge schnell und effizient zusammenzutragen.



„form follows function“ heißt es bei seinem großen Bruder, dem Schubmaststapler R112, der uns beim Ein- und Auslagern der Paletten in der 2. und 3 Etage im Hochregal - und damit einer Höhe von bis zu 7 Metern - hilfreich ist.  

Bei diesem Modell wurde alles auf ein bedienerfreundliches, ergonomisches Arbeiten in einer sicheren Umgebung ausgelegt: Multifunktionsdisplay, 360° Lenkrad, nutzerfreundliche Knöpfe statt Hebel, Pedalanordnung ähnlich Pkw, Handgelenkstütze, „Totmannpedal“ (Fuß im sicheren Bereich innerhalb der Chassisstruktur) und verschiedene feinfühlige, ruckfreie Fahranpassungen je nach Geschwindigkeit.

Meist sieht man unsere Claudia damit durchs Lager „düsen“: „Ich mag es, mit dem Schubmaststapler zu fahren. Es geht leicht, alles ist modern und bequem zu bedienen.“

 

Um die Ware bei der Anlieferung erst einmal aus dem Lkw zu bekommen, ist der Frontstapler B210 unumgänglich. Ist er doch leichter als unser Schubmaststapler und beschädigt die Paletten nicht wie der Niederhubwagen, geht das Be- und Entladen mit ihm ruckzuck.

Er verkörpert die perfekte Kombination aus kompaktem Format, guter Wendigkeit, hohem Leistungsvermögen und ergonomischer Bedienung.

Durch seine nur noch 3 Räder ist ein Rangieren auch bei wenig Platz gut möglich. Moderne Technologie senkt das Risiko von Schäden an der Ware. Und durch zwei Freihubzylinder bewegt er sich wie auf leisen Sohlen durch die Lagerhalle. Mit diesen Eigenschaften ist er der Favorit unseres Lagerleiters Richard. Für uns abteilungsfremde Mitarbeiter wirkt es wie beim Autoscooter, wenn er mit ihm geschickt und wendig um die Kurven fährt.

 

Für die Zahlen-Daten-Fakten-Freunde unter uns haben wir diese kompakt zusammengefasst:

Elektro – Niederhubwagen P320

Schubmaststapler R112

Frontstapler B210

Tragfähigkeit [t] 2 1,2 1
Hubhöhe [mm] / 7000 3270
Fahrgeschwindigkeit mit/ohne Last [km/h] 6/10 10/10 12/12,5
Hubgeschwindigkeit mit/ohne Last [km/h] / 0,31/0,43 0,32/0,52
Wenderadius [mm] / / 1234

  Die Kollegen stehen bereit und wollen gefordert werden! Lassen Sie die Reifen unserer Stapler glühen!

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.